Erste Schritte

Benutzer

Forum

Umfragen

Welches ist Deine Lieblingsfarbe? Magst Du mit mir gehen? Typische Fragen mit nur wenigen möglichen Antworten: Ideal für eine Umfrage! Mit Umfragen kannst Du ein kleines bißchen Meinungsforschung betreiben und die Ansichten der Benutzer des Forums zu festen Fragen oder bestimmten Themen erfahren. Ich nutze Umfragen, wenn es um Terminentscheidungen geht oder um wenige Wahlmöglichkeiten. Da Umfragen mit Themen verknüpft sind und nicht für sich alleine erstellt werden können, ist immer sichergestellt, dass die Benutzer trotzdem ihre Meinung schriftlich und ausführlich erläutern können.

Voraussetzungen schaffen

Bedenke bei Umfragen, dass Du Dich bei Deiner Frage und den möglichen Antworten möglichst leicht verständlich ausdrückst, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen. Erleichtere den anderen Benutzern das Abstimmen, indem Du kurze, präzise Antworten vorgibst.Umfragen setzen ein bereits existierendes Thema voraus und werden damit fest verknüpft, wie ich ja bereits erwähnte. Voraussetzung für das Erstellen einer Umfrage ist also, dass bereits ein Thema existiert bzw. dass ein neues Thema erstellt wird, in welches die Umfrage eingebaut werden soll, und dass natürlich die entsprechenden Berechtigungen im Administrations-Center vergeben wurden: Du musst die notwendige Berechtigung besitzen, Umfragen erstellen zu dürfen, und Benutzer sollten auch in Umfragen abstimmen dürfen. Es macht ja recht wenig Sinn, eine Umfrage zu starten, wenn niemals Stimmen darin abgegeben werden.

Eine Umfrage erstellen

Es gibt zwei Möglichkeiten. Zunächst kannst Du ein neues Thema starten (wie das geht, habe ich im Artikel Beiträge beschrieben) und dort direkt eine Umfrage hinzufügen. Dazu klickst Du auf die Schaltfläche namens Umfrage hinzufügen, welche Du rechts unter dem Textfeld des Editors vorfinden wirst. Natürlich vorausgesetzt, die oben genannten Voraussetzungen sind erfüllt.

Nun wird der Editor erweitert und Du hast die Möglichkeit, eine Frage zu stellen und den Benutzern verschiedene Antwortmöglichkeiten vorzugeben. Sollten die zunächst fünf vorgesehenen Antworten nicht ausreichen, kannst Du weitere Antworten hinzufügen, indem Du auf den entsprechenden Link unter der fünften Antwortmöglichkeit klickst.

Eine Umfrage erstellen
Eine Umfrage erstellen.
Mit Umfrageoptionen kannst Du weitere Einstellungen treffen. Du kannst bestimmen, wie viele Stimmen ein Benutzer abgeben darf. Es kann durchaus sinnvoll sein, mehrere Stimmen zuzulassen, z.B. bei den bereits erwähnten Terminentscheidungen. Du kannst auch einen zeitlichen Rahmen vorgeben, um die Umfrage nach einigen Tagen automatisch zu beenden. Die nächste Option erlaubt es den Benutzern, ihre einmal getroffene Stimmabgabe so lange noch einmal zu ändern, bis die Umfrage geschlossen ist. Gibst Du also kein Limit für die Dauer der Umfrage ein, können die Benutzer ihre Stimmabgabe auch nach Monaten oder Jahren noch ändern.

Zu Schluss kannst Du noch aus drei Möglichkeiten wählen, wie die Ergebnisse präsentiert werden sollen:

Die zweite Möglichkeit, eine Umfrage zu erstellen, ist, einen Beitrag nochmals zu bearbeiten und um eine Umfrage zu ergänzen. Dies funktioniert aber nur, wenn Du Deinen eigenen Beitrag ergänzt und dieser ein Thema gestartet hat. Du kannst keine Umfrage an einen Beitrag verknüpfen, wenn dieser nicht der erste Beitrag in einem Thema ist. Eine Ausnahme bilden Moderatoren und Administratoren, die auch fremde Beiträge bearbeiten dürfen. Diese können natürlich dann auch dort Umfragen hinzufügen.

Eine Umfrage löschen oder bearbeiten

Möglichkeiten mit bestehenden Umfragen
Möglichkeiten mit bestehenden Umfragen.
Du kannst eine von Dir erstellte Umfrage auch wieder löschen, wenn der Administrator dies Deiner Benutzergruppe ermöglicht. Bleiben wir bei meinen zwei Wegen: Erstellst Du ein neues Thema und fügst dort direkt eine Umfrage ein, kannst Du diese jederzeit wieder löschen, indem Du auf die Schaltfläche Umfrage löschen rechts unter dem Textfeld des Editors klickst. Hast Du dagegen einen bereits bestehenden Beitrag in Bearbeitung, kannst Du die Umfrage löschen, indem du auf die gleichlautende Schaltfläche direkt unter der Umfrage - welche sich nun immer oberhalb der Beiträge des Themas befindet - klickst.

Hier findest Du auch Schaltflächen, um die bisherigen Ergebnisse der Umfrage anzuzeigen (bis zum jetzigen Zeitpunkt abgegebene Stimmen), die Umfrage zu schließen (niemand kann mehr abstimmen), sie nochmals zu bearbeiten oder auch ganz zu löschen. Beim Bearbeiten hast Du unter Umständen nun auch die Möglichkeit, alle bisherigen Stimmen zurückzusetzen, also zu entfernen. Diese Möglichkeit gibt es allerdings erst dann, wenn mindestens eine Stimme abgegeben wurde.