Erste Schritte

Benutzer

Forum

Dateianhänge

Um anderen Benutzern Dein Haus, Deine Yacht, Dein Auto und Deine Frau zu zeigen, kannst Du Dateianhänge nutzen. Wie der Name schon sagt, ist es möglich, beinahe beliebige Dateien an einen Deiner Beiträge anzuhängen, also mit Deinem Beitrag zu verknüpfen. Dabei wird die entsprechende Datei von Deinem PC auf den Server des Betreibers hochgeladen und fortan unter Deinem Beitrag dargestellt, zunächst als einfacher Textlink oder als Vorschaubild (bei Grafik-Dateien und Bildern). Ein Klick auf diesen Link (bzw. das Vorschaubild) führt dann zum Download der Datei bzw. zeigt das Bild in Originalgröße an.

Wie so oft liegt es allerdings am Administrator, ob er Deiner Benutzergruppe das Anhängen von Dateien erlaubt. Er bestimmt auch, welche Dateitypen erlaubt sind, wie viele Dateien maximal erlaubt sind und bis zu welcher Dateigröße Du Dateien anhängen darfst. Dabei spielt sowohl die Dateigröße einzelner Dateien als auch die Summe aller angehängter Dateien eine Rolle.

Alles auf Anfang Anhang

Ganz selbstverständlich musst Du zunächst ein neues Thema starten oder in einem bestehenden Thema antworten, bevor Du einen Dateianhang hochladen kannst. Einen großen Speicher, den Du befüllen kannst, gibt es so gesehen nämlich nicht - Deine Anhänge sind immer mit einem Beitrag verbunden.

Mittels Drag & Drop...

Drag & Drop
Drag & Drop
Du hast zwei Möglichkeiten, eine Datei anzuhängen. Die komfortabelste ist natürlich Drag & Drop (das bedeutet: Greifen & Fallenlassen). Dabei greifst Du Dir einfach die gewünschte Datei in einem Fenster Deines Betriebssystems (bei Windows z.B. in einem Fenster des Windows Explorers), ziehst sie auf die graue Fläche unterhalb des Textfeldes im Editor von ElkArte, und lässt sie dort fallen.

Wenn die Feinmotorik stimmt, erscheint für jede angehängte Datei nun eine Zeile unter eben jener grauen Fläche. Dort zeigt Dir ElkArte den Dateinamen, die Größe und den Upload-Status in Prozent an. Schließlich kann der Upload bei großen Dateien ja etwas länger dauern. Die rote Schaltfläche rechts in jeder dieser Zeilen erlaubt Dir, die angehängte Datei wieder zu entfernen, bevor Du Deinen Beitrag publizierst.

...oder über die Dateiauswahl

Die zweite Möglichkeit, eine Datei anzuhängen, ist die Dateiauswahl. Dafür klickst Du bitte auf hier klicken, den Link innerhalb dieser grauen Fläche. Du wirst verstehen, was ich meine, wenn Du Dir diese Stelle anschaust. Klickst Du hierauf, kannst Du in einem neuen Fenster die gewünschte Datei auswählen.

Anhänge nach Veröffentlichung entfernen

Entferne den Haken, um den Anhang zu löschen
Entferne den Haken, um den
Anhang zu löschen
Natürlich kannst Du Deine angehängten Dateien auch noch entfernen, nachdem Du Deinen Beitrag bereits veröffentlicht hast. Dazu änderst Du einfach den entsprechenden Beitrag über die Schaltfläche Mehr, Ändern. Unter dem Textfeld des Editors und über der bereits erwähnten grauen Fläche, über welcher Du Dateien, die Du anhängen möchtest, fallenlassen kannst, findest Du die angehängten Dateien aufgelistet. Wenn Du dort den Haken vor dem Dateinamen entfernst und Deinen Beitrag dann wieder speicherst bzw. veröffentlichst, wird der Anhang entfernt. Dabei wird die Datei vom Server des Betreibers gelöscht und ist somit auch für niemanden mehr greifbar.