Erste Schritte

Benutzer

Forum

Abonnements

E-Mail-Benachrichtigungen
Alle Möglichkeiten auf einen Klick.
Wenn Du Boards oder Themen abonnierst, wirst Du von ElkArte über neue Themen oder Beiträge benachrichtigt, die darin seit Deinem letzten Besuch im Forum erstellt wurden. Ich möchte nun etwas näher auf die verschiedenen Möglichkeiten eingehen. Beachte bitte, dass sich dieses Thema ein wenig mit dem Artikel über Benachrichtigungen vermischt. Schaue Dir diesen Artikel ergänzend bitte ebenfalls genauer an.

Ein Thema beobachten

Diese Option ermöglicht Dir, bei einzelnen Themen zu bestimmen, ob diese bei neuen Antworten seit Deinem letzten Besuch in eben dieser Liste, welche Du über den Kopfbereich des Forums erreichst (Neue Beiträge bzw. Neue Antworten), weiterhin auftauchen sollen oder nicht. Zu kompliziert?

Nehmen wir an, Du möchtest bei einer heißen Diskussion einfach nicht mehr teilnehmen und auch nicht mehr mitbekommen, ob dort neue Antworten geschrieben werden. Du kannst nun einfach innerhalb dieses Themas auf die Schaltfläche Nicht mehr beobachten klicken. Ab sofort wird dieses Thema nicht mehr in den Listen zu neuen Themen und Antworten auftauchen.

Um diese Aktion rückgängig zu machen, wechsle entweder erneut in dieses Thema - solange Du noch weißt, um welches es sich handelt - und klicke auf die Schaltfläche Beobachten, oder klicke in Deinem Profil auf Profil-Information, Beiträge anzeigen, Unbeobachtete Themen. Dort werden alle Themen aufgelistet, welche Du nicht mehr beobachtest. Du kannst dort in die entsprechenden Themen wechseln und dann dort auf die Schaltfläche Beobachten klicken.

Ein Board oder Thema abonnieren

E-Mail-Benachrichtigungen im Profil
E-Mail-Benachrichtigungen im Profil.
Bei einem Abonnement eines Themas erhältst Du eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald in diesem Thema eine neue Antwort veröffentlicht wurde. Um ein ganzes Board oder nur ein einzelnes Thema zu abonnieren, klicke - entweder in der Boardübersicht oder in einem Thema - auf die Schaltfläche Abonnieren.

Du solltest nun die Einstellungen in Deinem Profil zur Benachrichtigung über abonnierte Boards und Themen überprüfen. Wechsle in Dein Benutzerprofil. Klicke dazu im rechten Kopfbereich von ElkArte auf Deinen Benutzernamen bzw. Mein Konto. Klicke nun auf die Schaltfläche Profil-Einstellungen und dann auf E-Mail-Benachrichtigungen. Nun kannst Du einige Optionen aktivieren und deaktivieren und so das Benachrichtigungsverhalten von ElkArte ganz nach Deinen Wünschen einrichten. Zum Beispiel ist es möglich, ein Thema automatisch zu abonnieren, sobald Du darin antwortest. Beachte jedoch, dass unter Umständen sehr viele E-Mail-Benachrichtigungen an Dich verschickt werden, wenn das Forum gut besucht ist und die Benutzer sehr aktiv sind. Versuche, Einstellungen zu treffen, die einen für Dich gut passenden Kompromiss aus ständiger Information und sinnvoller Anzahl der möglichen Benachrichtigungen darstellen.

Darunter findest Du zwei Tabellen. Zunächst eine Übersicht aller existierenden Boards. Hier kannst Du eines oder mehrere Boards markieren. Klickst Du anschließend auf die Schaltfläche Aktualisieren rechts unter dieser Tabelle, ändert sich die Schriftformatierung der von Dir markierten Boardnamen und sie werden nun in fetter Schrift dargestellt. Dies bedeutet, dass Du diese Boards nun abonniert hast und über jede neue Antwort in einem Thema innerhalb dieser Boards benachrichtigt wirst, entsprechend Deinen weiter oben getroffenen Einstellungen. Um das Abonnement rückgängig zu machen, markiere das entsprechende Board erneut und klicke nochmals auf Aktualisieren.

Unter der Tabelle mit den Boards findest Du eine Tabelle mit den derzeit von Dir abonnierten Themen. Hier kannst Du eines oder mehrere markieren und das Abonnement kündigen, indem Du anschließend auf die Schaltfläche Abbestellen klickst.

Du kannst ein Abonnement eines Boards oder Themas auch kündigen, indem Du in das entsprechende Board bzw. Thema wechselst und dort auf die Schaltfläche Abbestellen klickst.

Bei neuen Antworten benachrichtigen

Diese Funktion verbirgt sich recht gekonnt im Texteditor. Sobald Du ein neues Thema startest oder eine Antwort in einem bereits bestehenden Thema verfasst, kannst Du im Texteditor verschiedene Optionen aktivieren. Du findest diese Optionen unter dem Feld für Dateianhänge. Beachte hierzu bitte das Kapitel Beiträge, in welchem ich auf den Texteditor genauer eingegangen bin. Hier findest Du unter anderem die Option Bei neuen Antworten benachrichtigen. Veröffentlichst Du Deinen Beitrag und hast diese Option zuvor aktiviert, erscheint dieses Thema sofort in Deinem Profil unter Profil-Einstellungen, E-Mail-Benachrichtigungen. Dort kannst Du dieses Abonnement wie bereits weiter oben beschrieben übrigens auch wieder kündigen.

Die Ungelesen-Markierung

Weitere Informationen zur Markierung von ungelesenen Themen findest Du außerdem im Kapitel Übersicht.ElkArte erkennt, welche Themen Du bereits besucht und folglich gelesen hast und entfernt daraufhin die Markierung NEU für neue Beiträge. So weit, so gut. Möchtest Du aus irgendeinem Grund aber ein Thema immer noch als ungelesen markiert bekommen, kannst Du ElkArte diese Entscheidung abnehmen. Besuche das entsprechende Thema und klicke dann auf die Schaltfläche Als ungelesen markieren. Du wirst nun direkt zurück in die Boardübersicht geleitet und das von Dir eben noch besuchte Thema ist nun wieder ein ungelesenes.