Erste Schritte

Benutzer

Forum

Suche

Vermutlich hast Du schon davon gehört, dass man zunächst die Suchfunktion bemühen soll, bevor man ein neues Thema eröffnet oder in einem Internetforum eine Frage stellt. Dieser manchmal freundlich, manchmal auch sehr direkt geäußerte Hinweis soll verhindern, dass im Forum eine Frage oder ein Anliegen in mehreren Themen behandelt wird, worunter ja auch wirklich die Übersichtlichkeit leidet. Auch ElkArte bietet eine Suchfunktion, die Du regelmäßig nutzen solltest.

Wie man sucht

Die schnelle Suche
Die schnelle Suche.
Du kannst, wie zum Beispiel von Google gewohnt, Deine Suche genauer definieren und auch mit Ausnahmen arbeiten:

Du kannst diese Möglichkeiten auch beliebig kombinieren. Gibst Du folgende Zeichenfolge ein, sucht ElkArte nach den Begriffen "Geldspeicher" und "Duck", zusätzlich muss der Text "Dagoberts Vermögen" vorkommen. "Kommissar Hunter" darf jedoch nicht vorkommen: Geldspeicher Duck "Dagoberts Vermögen" -"Kommissar Hunter"

Auf die Schnelle

Im Kopfbereich des Forums befindet sich rechts eine Suchmaske. Gib in das erste Feld einen Suchbegriff ein und wähle dann aus, ob Du das ganze Forum durchsuchen möchtest oder die Benutzerliste. Ja, Du kannst hier auch nach einem Benutzernamen suchen. Klicke anschließend auf die Schaltfläche Suchen.

Diese schnelle Suche im Kopfbereich ist übrigens recht intelligent. Befindest Du Dich im Forumindex, kannst Du nur das ganze Forum und die Benutzerliste durchsuchen. Befindest Du Dich dagegen in einem Board, kannst Du die Suche zusätzlich auf dieses Board beschränken. Und innerhalb eines Themas kommt eben die Auswahl, das Thema zu durchsuchen, noch zusätzlich dazu.

Die umfangreichere Suchfunktion

Umfangreiche Suchfunktion
Umfangreiche Suchfunktion.
Rufst Du die Suche über das Menü des Forums auf, stehen Dir weitere Möglichkeiten zur Verfügung. Klicke auf die Schaltfläche Erweiterte Optionen anzeigen. Nun kannst Du Deine Suche sehr viel genauer definieren.

Die Suche präzisieren

Unter dem Suchfeld, in welchem Du die zu suchenden Begriffe eingeben kannst, gibt es weitere Möglichkeiten, die Suche zu präzisieren. Auf diese möchte ich nun nacheinander eingehen.

Abschließend kannst Du nun auch noch Kategorien und Boards auswählen, welche durchsucht werden sollen.

Die Ergebnisse

Nach einem Klick auf die Schaltfläche Suchen erhältst Du eine Ergebnisliste Deiner Suche. Die gefundenen Suchbegriffe sind darin farblich hervorgehoben.