Erste Schritte

Benutzer

Forum

Benutzerkonto

Deine Anmeldeinformationen werden in Deinem Benutzerkonto hinterlegt. Hier kannst Du die bei der Registrierung gemachten Angaben jederzeit nachschauen und auch ändern. Hast Du Deine E-Mail-Adresse gewechselt oder möchtest Dein Passwort aktualisieren, kannst Du das in Deinem Benutzerkonto tun. Beachte aber, dass die hier angegebenen Informationen auch die wichtigsten sind - Vorsicht ist geboten! Gibst Du z.B. wegen eines Tippfehlers eine falsche E-Mail-Adresse ein, kann Dir ElkArte keinerlei E-Mails mehr schicken. Das betrifft dann nicht nur Ankündigungen und Benachrichtigungen etwa bei neuen Antworten auf abonnierte Themen, sondern auch die E-Mail, falls Du Dein Passwort vergessen haben solltest.

Hier versteckt sich das Benutzerkonto.
Hier versteckt sich das Benutzerkonto.
Dein Benutzerkonto erreichst Du jederzeit über den Link im rechten Kopfbereich von ElkArte. Klicke auf Deinen Benutzernamen bzw. Mein Konto (je nach Einstellung des Forums), Benutzerkonto.

Die Datenfelder

Nachfolgend ein Überblick über die verschiedenen Datenfelder, welche Du während der Registrierung ausgefüllt hast und welche nun über Dein Benutzerkonto geändert werden können.

Dein Benutzername

Der Benutzername wird bei der Registrierung vergeben und dient in Verbindung mit Deinem Passwort der Anmeldung bei Elkarte. Er kann von Dir nicht mehr geändert werden.

Dein Name

Nach der Registrierung entspricht der im Forum angezeigte Name zunächst Deinem Benutzernamen. Im Gegensatz zu diesem kann der Name von Dir aber jederzeit geändert werden, sofern Dir der Administrator diese Möglichkeit in den ElkArte-Einstellungen einräumt. Du solltest eine Änderung des Namens aber nur in seltenen Fällen in Betracht ziehen, z.B. im unwahrscheinlichen Fall der Verletzung der Nutzungsbedingungen durch Deinen Benutzernamen. Am besten kontaktierst Du den Administrator des Forums, bevor Du Deinen Namen änderst. Eine Änderung des Namens kann andere Benutzer ziemlich verwirren und wird meist nicht gerne gesehen, schließlich heißt Du plötzlich nicht mehr Nikolai, sondern Theodor.

Deine E-Mail-Adresse

Der Hinweis, dass Du eine gültige, sprich erreichbare E-Mail-Adresse angeben musst, ist berechtigt. ElkArte nutzt die hier angegebene E-Mail-Adresse, um Dir E-Mails bei neuen Mitteilungen, neuen Beiträgen in von Dir abonnierten Themen und wichtigen Ankündigungen zu schicken. Im Falle eines vergessenen Passwortes erhältst Du eine E-Mail mit Informationen zur Wiederherstellung ebenfalls an die hier angegebene E-Mail-Adresse. Es ist also in Deinem Sinne, hier keine sogenannte Wegwerf-Adresse anzugeben.

Ich möchte außerdem erwähnen, dass im Falle nicht zustellbarer E-Mails der Administrator eine Fehlermeldung erhält, welche sein eigenes Postfach belastet. Dies bedeutet einen organisatorischen Mehraufwand, den manche Administratoren sogar mit der Löschung des betreffenden Benutzerkontos quittieren.

E-Mails von anderen Benutzern erhalten

Neben einer Mitteilung, welche Du nur innerhalb des Forums aufrufen kannst, ermöglicht ElkArte, dass andere Benutzer Dir eine E-Mail schicken können. Dazu muss diese Option von Dir aktiviert werden. Die Benutzer, die Dir eine E-Mail schreiben möchten, geben ihren Text dann in eine spezielle Maske ein. So ist sichergestellt, dass niemand außer dem Administrator - also keine anderen Benutzer, keine Suchmaschinen und auch keine Gäste - Deine E-Mail-Adresse sehen und missbrauchen können.

Anderen Benutzern Deinen Online-Status anzeigen

Standardmäßig zeigt ElkArte an, welche Benutzer sich momentan Themen anschauen, ihr Profil betrachten oder die Suchfunktion bemühen. In der Wer ist online?-Liste wird dargestellt, was die einzelnen Benutzer im Forum gerade tun. Wenn Du lieber heimlich im Forum aktiv sein und keine solchen Spuren (außer natürlich Deinen Beiträgen) hinterlassen möchtest, solltest Du diese Option deaktivieren. Du bist fortan für andere Benutzer unsichtbar und sie können nicht sehen, ob Du gerade online, also im Forum angemeldet bist. Administratoren können Deinen Online-Status aber immer noch erkennen und auch nachvollziehen, was Du gerade tust.

Dein Passwort

Sehr beliebt, um sich sein neues Passwort zu merken, sind Eselsbrücken. Sogenannte Passwort-Generatoren helfen Dir dabei, ein neues Passwort zu erstellen. Um Deine Passwörter zu organisieren, kannst Du auf sogenannte Passwort Safes zurückgreifen.Möchtest Du Dein Passwort ändern, bist Du hier genau richtig. Gib das neue Passwort einfach in das Passwort- und das nachfolgende Feld ein. Die Wiederholung ist wichtig, um einen eventuellen Schreibfehler auszuschließen. Du siehst ja nicht, was Du eingibst, aber es ist nahezu unmöglich, zweimal einen Schreibfehler bei der Passworteingabe zu machen. Beachte bitte, dass Du Dein Passwort möglichst sicher gestalten solltest. Wähle ein Passwort, welches Du nur hier verwendest und nirgendwo sonst. Am besten ist es, Groß- und Kleinbuchstaben mit Zahlen zu kombinieren und ein nicht zu kurzes Passwort zu verwenden. Wenn Du es etwas übertreiben möchtest, kannst Du auch noch Sonderzeichen dazu nehmen, dies ist meiner Meinung nach bei einem Passwort für ein Forum aber kaum notwendig.

Die geheime Frage und die passende Antwort

Solltest Du Dein Passwort vergessen, hast Du zwei Möglichkeiten, es wiederherzustellen. Neben der Anforderung eines neuen Passwortes mittels einer E-Mail kannst Du auch die geheime Frage beantworten, die Du hier im Benutzerkonto samt der dazugehörigen Antwort angeben kannst. Die geheime Frage wird Dir im Notfall von ElkArte gestellt und Du kannst nur dann ein neues Passwort vergeben, wenn Du die richtige Antwort kennst.

Wähle also eine Frage, die nur Du selbst beantworten kannst. Sie sollte in keinem direkten Zusammenhang mit Dir stehen und auch nicht zu erraten sein. Beachte außerdem, dass es durchaus sinnvoll ist, die Antwort knapp und schlicht zu halten, um z.B. Probleme durch mögliche unterschiedliche Schreibweisen zu umgehen.

Vor dem Speichern...

...verlangt ElkArte noch die Eingabe des aktuellen Passwortes. Dies soll verhindern, dass jemand, der irgendwie in Dein Benutzerkonto gelangen konnte, ein neues Passwort vergibt und das Dir bekannte damit überschreibt. So ein Fall ist mir allerdings bisher nicht bekannt.