Erste Schritte

Benutzer

Forum

Entwürfe

Das kennst Du sicher: Du schreibst Dir die Finger wund und hast Dich so gepflegt ausgedrückt wie bei keinem Deiner Beiträge in einem Forum zuvor, doch dann passiert es! Du kommst auf eine falsche Taste, der Strom fällt aus oder der Server des Forumbetreibers antwortet nicht mehr und dann erscheint nur noch eine unbarmherzige Fehlermeldung. Dein Beitrag selbst ist verschwunden!

Der Weg zu Deinen Entwürfen
Der Weg zu Deinen Entwürfen
Mit ElkArte wäre das nicht passiert. ElkArte kann in regelmäßigen Abständen Deine Beiträge als Entwurf speichern, ähnlich wie Du das vielleicht von Office-Programmen kennst. Zusätzlich kannst Du auch selbst jederzeit den Fortschritt Deines Beitrags als Entwurf speichern. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass der Administrator diese Funktion auch für Dich freigegeben hat. Doch was bedeutet das alles eigentlich genau?

Entwürfe? Was passiert da?

In bestimmten zeitlichen Abständen, die der Administrator des Forums global für alle Benutzer festlegen kann, erstellt ElkArte eine Kopie Deines Beitrags, den Du gerade schreibst. Das macht ElkArte so lange, bis Du den Beitrag durch einen Klick auf die Schaltfläche Schreiben im Forum publizierst (wie man einen Beitrag schreibt, erklärt das Kapitel Beiträge). Ältere Speicherstände Deines Beitrags werden dabei immer wieder überschrieben.

Natürlich kannst Du auch selbst tätig werden und manuell Deinen Beitrag als Entwurf speichern. Jederzeit und so oft Du möchtest. Wie das geht, erkläre ich Dir gleich. Doch immer schön der Reihe nach!

Einen Entwurf speichern

Automatisches Speichern aktivieren

Die Option zum Aktivieren des automatischen Speicherns Deiner Beiträge als Entwurf findest Du in Deinem Profil. Klicke dazu im rechten Kopfbereich des Forums auf Deinen Benutzernamen bzw. Mein Konto (je nach Einstellung des Forums), Design & Layout. Zwischen der Einstellung des Tags des Wochenanfangs und der Option, die Schnellantwort anzuzeigen, findest Du die Möglichkeit, das automatische Speichern zu aktivieren. Die Dauer, wann dies erfolgt, kannst Du nicht selbst bestimmen. Unter Deinem Beitrag, den Du gerade schreibst, wird Dir jedoch immer angezeigt, wann der Fortschritt Deines Beitrags zuletzt als Entwurf gespeichert wurde.

Selbst ist der Mann und die Frau

Entwürfe lädt man unterhalb des Editors
Entwürfe lädt man unterhalb des Editors
Möchtest Du einen Beitrag nur als Entwurf speichern - weil Du ihn später am Abend noch ergänzen möchtest, aber jetzt keine Zeit dafür hast - kannst Du natürlich den Zeitpunkt abwarten, wenn ElkArte Deinen Beitrag gerade erst automatisch gespeichert hat, und dann den Browser einfach schließen, oder Du wirst selbst tätig. Klicke auf Entwurf speichern und Dein aktueller Beitrag wird als Entwurf gespeichert, ohne veröffentlicht zu werden. Über den Erfolg der Aktion wirst Du durch einen entsprechenden Hinweis informiert.

Einen Entwurf laden

ElkArte unterscheidet zwischen einem Entwurf, mit dem Du ein neues Thema starten wolltest, und einem Entwurf, der als Antwort in einem bereits bestehenden Thema gedacht war. Beide Beiträge können als Entwurf gespeichert werden, und es gibt jeweils zwei Wege, diese Entwürfe zu laden und zu publizieren. Doch keine Panik: Beide Wege erkläre ich Dir nun.

Voraussetzungen schaffen

Nehmen wir an, Du möchtest ein neues Thema starten (wie das geht, erkläre ich Dir im Kapitel Beiträge - aber das erwähnte ich ja bereits). Du beginnst also Deinen Beitrag und schreibst munter drauf los. Dann fällt Dir aber ein, dass Du etwas Wichtiges erledigen musst. Du beschließt, Dein neues Thema als Entwurf zu speichern und später fortzuführen. Das solltest Du ja inzwischen dank dieser Anleitung können. Dies ist unsere Ausgangssituation.

Es wird geladen, bitte warten

Um nun Deinen Beitrag wieder zu laden, hast Du zwei Möglichkeiten:

Starte einfach erneut ein neues Thema bzw. antworte im gleichen Thema wie damals. Während es bei neuen Themen egal ist, wo diese damals gestartet wurden (der Entwurf steht Dir in allen Boards zur Verfügung, um mit seiner Hilfe ein neues Thema zu starten), werden Dir Entwürfe von Antworten in bestehenden Themen auch nur dort wieder angeboten. ElkArte zeigt Dir immer unterhalb des Editors einen möglicherweise vorhandenen Entwurf an. Du kannst diesen nun einfach laden, indem Du die Betreff-Zeile des gewünschten Entwurfs anklickst.

Oder klicke im rechten Kopfbereich des Forums auf Deinen Benutzernamen bzw. Mein Konto (je nach Einstellung des Forums). Klicke dann links auf Profil-Information und dann auf Entwürfe anzeigen. ElkArte präsentiert Dir alle Deine Entwürfe in einer Übersicht. Rechts unter jedem Entwurf hast Du die Möglichkeit, einen Entwurf zu ändern. Das bedeutet, der Entwurf wird in den Editor geladen und Du kannst ihn vervollständigen oder auch umformulieren. Beachte, dass sich ElkArte gemerkt hat, ob Dein Entwurf ein neues Thema starten sollte (nochmal: hier ist es dann egal, in welchem Board, der Entwurf steht Dir überall zur Verfügung) oder ob er eine neue Antwort in einem bestehenden Thema war, und auch, in welchem Board sich dieses bestehende Thema befand. Letzteres zeigt Dir ElkArte auch in der erwähnten Übersicht Deiner Entwürfe an. Klicke nun also auf Entwurf ändern. Nun kannst Du Deinen Beitrag fertigstellen und publizieren. Oder erneut als Entwurf speichern, um ihn morgen erst zu veröffentlichen. Oder übermorgen.

Einen Entwurf löschen

Weg mit überflüssigen Entwürfen!
Weg mit überflüssigen Entwürfen!
Klicke im rechten Kopfbereich des Forums auf Deinen Benutzernamen bzw. Mein Konto (je nach Einstellung des Forums). Klicke dann links auf Profil-Information und dann auf Entwürfe anzeigen. In einer Übersicht zeigt Dir ElkArte alle Deine bisherigen Entwürfe an. Zu jedem einzelnen Entwurf wird angegeben, wann er gespeichert wurde und wie lange er noch vorgehalten wird, bevor er automatisch gelöscht wird.

Rechts unter jedem Entwurf findest Du einige Schaltflächen. Entwurf ändern lädt den Entwurf in den Editor, wo Du ihn nun fertigstellen und veröffentlichen kannst. Entwurf löschen... Ja, löscht den Entwurf. Damit ist er unwiderruflich verloren! Du kannst auch mehrere Entwürfe in einem Rutsch löschen. Markiere die gewünschten Entwürfe dazu mit den kleinen Häkchen und klicke anschließend auf Ausgewählte löschen.

Im Auge behalten

Auch - oder gerade weil - gespeicherte Entwürfe nur eine bestimmte Zeit vorgehalten werden, solltest Du Deine Entwürfe in Deinem Profil im Auge behalten. Nicht, dass ein besonders gelungener Beitrag seinen Weg in das Forum nicht findet, weil Du ihn zwar als Entwurf gespeichert, aber dann einfach dort vergessen hast!