Erste Schritte

Benutzer

Forum

Gefällt mir

Wenn Dir ein Beitrag besonders gut gefällt, er besonders umfangreich oder hilfreich war, kannst Du Deine Dankbarkeit dem Autor gegenüber durch ein Gefällt mir ausdrücken. Das funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie die Likes bei Facebook.

Dieser Beitrag gefällt mir!
Dieser Beitrag gefällt mir!
Du kannst ein Gefällt mir natürlich auch wieder zurücknehmen, wenn Du Dich verklickt hast oder es Dir doch anders überlegt hast und den Beitrag nun doch nicht mehr so toll findest. Bedenke aber, dass - je nach Einstellung, die der Administrator zum Gefällt mir getroffen hat - der Autor eine Benachrichtigung darüber erhält, dass Du seinen Beitrag magst und auch, dass Du Deine Meinung noch einmal geändert hast. Es ist sogar möglich, die beliebtesten (=heißen) Themen nicht nach der Anzahl der Beiträge zu gewichten, sondern nach der Anzahl der im Thema vergebenen Gefällt mir.

Natürlich muss der Administrator die Funktion Gefällt mir im Forum aktivieren, bevor Du als Benutzer sie auch verwenden kannst. Und er muss Deiner Benutzergruppe die Berechtigung zuweisen, Beiträge anderer Benutzer mit einem Gefällt mir versehen zu dürfen. Falls Du also einige Möglichkeiten, die ich nachfolgend hier beschreibe, in Deinem Forum nicht wiederfindest, könnte es daran liegen, dass Dein Administrator diese Funktion nicht aktiviert hat oder Dir die nötige Berechtigung fehlt.

Ich mag diesen Beitrag

Wenn Du Dir ein Thema anschaust, wirst Du rechts unter jedem einzelnen Beitrag weitere Möglichkeiten finden, wie Du auf diesen Beitrag reagieren kannst. Zwischen Zitieren und Mehr... findest Du die Schaltfläche Gefällt mir. Ein kleines grünes Pluszeichen, wenn Du den Mauszeiger darauf führst, verdeutlicht die Möglichkeit hast, diesen Beitrag zu liken. Klicke also darauf, um den entsprechenden Beitrag mit einem Gefällt mir zu würdigen.

...nicht mehr

Gefällt mir-Übersicht
Gefällt mir-Übersicht
Hast Du Deine Meinung geändert und findest den Beitrag nun doch völlig uninteressant, kannst Du Dein Gefällt mir auch zurückziehen. Klicke dazu einfach nochmals auf diese Schaltfläche. Diesmal zeigt Dir ein kleines rotes Minuszeichen an, was der folgende Mausklick bewirkt.

Du kannst Dir aber auch alle Deine vergebenen Gefällt mir anschauen, indem Du Dein Profil aufrufst. Klicke dazu im rechten Kopfbereich des Forums auf Deinen Benutzernamen bzw. Mein Konto (je nach Einstellung des Forums). Dort findest Du unter Profil-Informationen, Gefällt mir anzeigen im Reiter Beiträge, die Dir gefallen eine Liste aller Beiträge, die Du magst. Hier kannst Du ebenfalls bei einzelnen Beiträgen das Gefällt mir zurückziehen, indem Du auf das rote X in der rechten Spalte klickst.

In Deinem Profil werden Dir neben den von Dir vergebenen Gefällt mir auch jene angezeigt, mit denen andere Benutzer Deine Beiträge versehen haben. Diese Liste findest Du unter Deine Beiträge, die anderen gefallen.

Optionen für Administratoren

Hast Du als Administrator die Gefällt mir-Funktion im Administrations-Center unter Zentrale Funktionen oder unter Konfiguration, Funktionen & Optionen, Gefällt mir aktiviert, solltest Du zunächst die entsprechende Berechtigung bei den gewünschten Benutzergruppen vergeben. Danach kannst Du im Administrations-Center unter Konfiguration, Funktionen & Optionen, Gefällt mir die Funktion nach Deinen eigenen Vorstellungen anpassen. Gehen wir diese Möglichkeiten doch einmal gemeinsam durch, Du als Administrator und ich:

Und dann hast Du als Administrator noch die Möglichkeit, in den Themen-Einstellungen anzugeben, dass für die Gewichtung, ob ein Thema ein heißes, also besonders beliebtes Thema ist, nicht die Anzahl der Antworten herangezogen wird, sondern die Anzahl der vergebenen Gefällt mir. Mit dieser Option kannst Du sehr genau bestimmen, ob Qualität oder Quantität zählt.